Der Unterschied

Aus der Erfahrung unserer Beratungstätigkeit können wir einige Grundsätze unserer Tätigkeit herausfiltern, die da wären:

Voraussetzung für erfolgreiche Steuerberatung ist das Interesse am Klienten, der Ehrgeiz und Wille und letztlich auch die Freude, erfolgreich für ihn tätig zu sein.

Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Klienten laufend und möglichst genau über den aktuellen Stand ihres Unternehmens informiert sind.

Wir wollen keine anonymen Zahlen-und Belegverwalter unserer Klienten sein. Jeder Unternehmer soll seine eigene Bilanz nicht nur gesehen, sondern auch verstanden haben. Wir geben uns dabei größte Mühe, auch komplizierte Sachverhalte "rüberzubringen".

Dazu ist es notwendig, mehr oder weniger ständig ansprechbar zu sein. Sollten sich Fragen nicht bereits telefonisch klären lassen, so muss kurzfristig ein Besprechungstermin vereinbar sein.

Wir dürfen uns nicht zurücklehnen und passiv auf die Anfragen der Klienten warten. Durch unsere zentrale Stellung im Wirtschaftsleben werden viele wichtige Informationen herausgefiltert, die wir aktiv an die Klienten weiterzugeben haben.

Neben der (vorauszusetzenden) fachlichen Qualifikation ist unserer Erfahrung nach auch die soziale Kompetenz ein nicht unwesentlicher Teil unseres Erfolges. Das Einfühlungsvermögen in die verschiedenartigsten Problemstellungen und das Heraushören der Anliegen und Wünsche des Klienten im gemeinsamen Gespräch ist eine Voraussetzung für die Zufriedenheit des Klienten.